Freiheitsinschrift, Freiheitstafel

An zwei vergoldeten hölzernen Rundstäben mit Flammleistenrillung und profiliertem Knauf befestigtes Pergamentblatt mit kalligraphisch verschnörkelter schwarzer Schrift, von Rankenwerk umgeben. An der linken oberen Ecke des Blattes Doppeladler, in der Mitte Halbbildnis Kaiser Josef II., in der rechten oberen Ecke steirischer Panther mit Krone. Schrift: Mit kaiserlich königlich Allergnädigsten Privilegium. Darunter: Es wird hiemit jedermäniglich kund und zu wissen gemacht, wie daß uns von Se. Allerdurchlauchtigst, Großmächtigst und UnüberwindlichstenRömischen Kaiser Karolo dem 5ten zu allen Zeiten Mehrer des Reichs, König in Germanien, zu Hispanien, Hungarn, Böheim, Dalmazien, Kroazien, Sklavonien, Erzherzog zu Oesterreich, Herzog zu Burgund, Steyer, Karnten, Krain und Würtenberg. Graf zu Habsburg, Flandern, Tiroll, Görz, Gradiska etc.: Unserm allergnädisten Landesfürsten und Herrn Herrn, zu holdseligster Gedächtniß dem uralt ehrsamen Bäkenhandwerk wegen treu geleisteter Dienste gegen den Türken und Erbfeind als man schrieb 1529 dieses allergnädigste Privilegium ertheilet, daß wir gewaffneter auch mit Trommel und Pfeiffen durch alle Gassen und Plätze der ganzen Stadt jedes Jahr damit aufzuziehen allergnädigst vergünstiget hat.

Mehrmalen, und da man schrieb 1683 ist uns wegen bei einer so schwern Türken-Belagerung eroberten Fahnen von dem Wohledelgeborenen Herrn Bürgermeister und gesamten löblilchen Magistrat großgünstig erlaubet worden, daß wir jedes Jahr mit fliegenden Fahnen aufzuziehen berechtiget seyen.

Kraft herein gelangter Höchster Hof-Verordnung von 7ten 8ber 1784 ist abermal von Joseph dem II weiland Römischer Kaiser und Beherrscher aller österreichischen Staaten allergnädigst  bewilliget worden, daß die Bäken-Jungen allhier in Graz ihren öffentlich Auf- und Umzug abhalten därfen. Vivat es lebe Se k apostolische Majestät Leopold II unser allergnädigster Landesfürst und Herr Herr Vivat es lebe Se Excellenz der Hoch und Wohlgeborne Herr Herr Gouverneur samt dero Hoch und Wohlgebornen Herren Räthen, auch all übrige Wohllöbliche I. Oe. Dikasterien der landesfürstlichen Hauptstadt Graz. Vivat es lebe der Wohledelgeborene Herr Bürgermeister, Richter und Räthe samt einen löblichen Magistrat der landesfürstlichen Hauptstadt Graz. Zwischen diesen letzten Zeilen in kartuschenförmiger Schnörkelumrahmung von der gleichen Hand: In 1790 sind alt Knecht Franz Xaver Zeidler I. Franz Leeb II Joseph Seel III Johann Georg Seel Ladschreiber.

Standort
Graz | BH: Graz | Bundesland: Steiermark | Eigentümer: Steiermärkisches Landesarchiv |
nähere Angaben
Entstehung: 1750 - 1800 Maße: Pergamentblatt 82,5 x 61,5 cm |
Literaturhinweise
nach Hermann Baltl, Rechtsarchäologie des Landes Steiermark. Graz-Köln 1957, S. 74/75
Bearbeiter
Hermann Baltl

Kategorien: Hoheitsrechtsaltertümer | Hoheitszeichen | diverses

<< zurück