Amtsstab des Rektors der Montanistischen Hochschule Leoben

Auf rotem Holzstab aufsetzbarer, silbervergoldeter Aufsatz, der auf einem achteckigen Sockel mit profilierter Oberplatte in stehendem Ring ein Stück Rauchtopas und Beryll trägt. Auf diesem Ring eingraviert Karte des obersteirischen Industriegebiets. Hierauf profilierte Achtpaßlatte und hierauf, flankiert von einem Berg- und einem Hüttenarbeiter, metallgefaßtes emailliertes Schild mit Darstellung der in Leoben gelehrten Wissenschaften. Darüber in Ring gekreuzte Schlegel und Eisen. Auf der anderen Seite des Schildes graviert: "Zur Hundertjahrfeier der Montanistischen Hochschule Leoben 19.-21. Mai 1949 unter dem Rektorat des o. Professors Dr. F. Platzer."

Leoben | BH: Leoben | Bundesland: Steiermark | Eigentümer: Montanistische Hochschule, Rektorat |
exaktes Datum: 1949 | Entstehung: | Maße: L.: 142 cm, L. Aufsatz: 24 cm |
nach Hermann Baltl, Rechtsarchäologie des Landes Steiermark. Graz-Köln 1957, S. 68
Bearbeiter