Ober- und Unter-Laa, Rechte des St. Niklas-Klosters zu Wien auf den Weinbergen zu Laa (1413)

Hie seind vermercht die hernach geschriben recht die mein frawn von sand Niclas von Wienn habent auf weinperg ze Läch, als die von alter herchomen sind.

Item, von erst meldent die erbern perkgnassen das meiner frawn von sand Niclas anwalt das perktäding in ainem jar zwir besitzen schol, an sand Jörgen tag und an sand Lärentzn tag, mit dem pergmaister und mit den perkgnassen.

Item, darnach meldent die erbern perkgnassen das iederman seinen nachpawren pei dem perktaiding haben schol der neben im hat.

Item, und meldent auch: welcher der ist der zu dem perktaiding nicht chumt zu der dritten sprach oder sein scheinpot, der ist meinen frawn ze wandel verfallen 12 dn. - Fragt die erbern perkgnassen, ob das ir red sei und meiner frawn recht?

Item, wer nach sand Jorgen tag in dem perg grast oder halt, der ist nach iedem haupt meinen frawn ze wandel verfallen 12 dn. - Fr. d. e. p., o. d. i. r. s. u. m. f. r. sein?

Item, wer der ist der seiner nachpawren rain hingrubt oder hawt oder gewendleich weg eng macht, den sagt man ze wandel umb 72 dn. - Fr. d. p., o. d. i. r. s. u. m. f. r.?

Item, wenn man die vier darauf weist das sei das peschawen, und wer sei dann widertreibt der ist des wandels verfallen 72 dn. - Fr. d. e. p., o. d. i. r. s. u. m. f. r.?

Item, die vier die über den perk gesetzt sind die schullen weder durch lieb noch durch laid anders nicht denn das recht derchennen. tätten sie aber das nicht, so ist ir iegleicher verfallen ze wandel 72 dn. - Fr. d. e. p., o. d. i. r. s. u. m. f. r.?

Item, und meldent auch die erbern perkgnassen wann ider man friden scholl in dem perg: an dem dritten tag nach sand Jörgen tag. so schol er in seinen weingärten stecken nemen und nicht in aines andern weingärten. wer awer das überfaren wurd, der wär nach iedem stecken 12 dn ze wandel verfallen. - Fr. d. e. p., o. d. i. r. s. u. m. f. r.?

Item, und meldent auch: welcher seinen nachpawren oder ainem andern in seinen frid darn abhakket oder auszüg, der ist meinen frawen ze wandel verfallen von ainem dürn darn 4 dn und von ainem grünen darn 2 dn. - Fr. d. e. p., o. d. i. r. s. u. m. f. r.?

Item, es schol auch niemant aus ander leut weingärten überstick intragen die lenger sind wann daumellen lank. wer aber übervaren würd die lenger überstick intrugen wann daumellen lank, der ist nach iedem uberstick 12 dn ze wandel verfallen; oder ob er ain langes überstick von ainem ander prach oder ainen stecken, so ist er nach iedem drum 12 dn ze wandel verfallen. sind dann der langen überstick oder der drum als vil das es an dem wandel mer wann 6 ß 12 dn pringt, so schol man in vachen und schol in dohin antwurten do man ainen schedleichen man hin antwürten schol. - Fr. d. e. p., o. d. i. r. s. u. m. f. r.?

Item, ob das wär das dem perigmaister in dem perg icht nat angieng von des pergs rechten wegen, ob das wär das er die perikleut anruffet, wer im nicht ze hilf chem den sagt man ze wandel umb 72 dn. - Fr. d. e. p., o. d. i. r. s. u. m. f. r.?

Item, si meldent auch das man den perkemmer datz sand Michel ze Wienn hamen schol; und schol der perigmaister der vierer ainen oder zwen darzu nemen die über den perig gesetzt sind, und schol in hamen als es von alter herchomen ist. - Fr. d. e. p., o. d. i. r. s. u. m. f. r.?

Item, man schol das perkrecht ze rechter zeit vechsen. wär awer das man das nicht tät, so sol man es gissen in ain ässeich das ainen podem hab und schol das hutten unz das die sunn ze rest get. wurd es darüber verlorn, so ist es meinen frawn verloren und man das ässeich. - Fr. d. e. p., o. d. i. r. s. u. m. f. r.?

Item, wurden mein frawn gewar das in ainer ir perkrecht fräfleich hinfuret, so ist er ze wandel verfallen das er in das selb perkrecht antwurten schol auf sand Merten tag, lautern wein, ân all ir mue, in ir haus, desselben wein. - Fr. d. p., o. d. i. r. u. m. f. r.?

Item, der perk hat auch das recht: ob ainer mit erbern sachen icht verwürcht das er von notdurft wegen von dem land müst entweichen, so sol in mein fraw dasselb gut fristen und schermen mit seinem gut in ain ander land; daruber ist er meinen frawn ze wandel verfallen 72 dn. - Fr. d. p., o. d. i. r. s. u. m. f. r.?

Item, wer der ist der hingeit oder setzt hinz kristen oder hinz juden ân der frawn und des perikmaisters hand, stet es über jarsfrist so ist es meinen frawen verfallen auf genad. - Fr., o. d. i. r. s. u. m. f. r.?

Item, und rugent auch mer: welicher verkauft oder kauft, der meiner frawen insidel will haben an seinem chaufbrief, der chom an meiner frawn willen. - Fr. das, o. d. i. r. s. u. m. f. r.?

Item, will er aber von dem perkmaister aufemphachen, so ist er im phlichtig von ainer jeuch 30 dn das do abvert, und das do aufvert der geit das. - Fr., o. d. d. p. i. r. s. u. m. f. r.?

Item, man schol den hütter setzen an sand Lorentzen tag nach der vierer rat, den schol der perikmaister bestatten. - Fr., o. d. i. r. s. u. m. f. r.?

Item, auch meldent die perkgnassen das man das lesen an schol heben nach der virer rat; das schol der perigmaister den frawn ze wissen tun. wer darüber in den perig viel, der wär meinen frawn verfallen 72 dn. - Fr. d. e. p., o. d. i. r. s. u. m. f. r.?

Item, der perk hat das recht: ob ainer kam in den perig der do veintschaft hiet, der schol haben guttew freiung alz auf ainer ander gefürsten freiung. ob aber das wär das im sein veint wolten nachgen mit gesampter hand in den perig, so warden sie verfallen meinen frawen 32 pfund dn; und ob sich jener übercheret und slugen, so wär er meinen frawen kain wandel darüber verfallen.

Herrschaft
Besitzer: St. Niklas-Kloster, Wien
Herkunft / Fundort
Laa (Ober- und Unterlaa, heute Wien, 10. Bezirk) | Bundesland: Wien |
nähere Angaben
Entstehung: 1413 |
Literaturhinweise
Gustav Winter (Hg.), Niederösterreichische Weistümer. Teil 1: Das Viertel unter dem Wiener Walde (Österreichische Weistümer 7). Wien-Leipzig 1886, S. 678-681, Nr. 111/1 (Edition).

Kategorien: Rechtsquellen | Taiding - Kloster | Bergtaiding

<< zurück