Atzgersdorf, Des Aigens Recht (1666)

Pannbüchel über daß aigen Azgerstorff

Vermerkt des aigens recht zu Ätzgerstorff. überschriben auß der uhralten bei der gnedigen gruntobrigkeit zu Wienn ligenden pannthaitung.

1. Von erst, daß das aigen frei sei iedem mann herzufahren, er sei arm oder reich.

2. Item, wer das aigen hinlegt, zu wandel 6 ß 2 dn und dem herrn leib und guet.

3. Item, wer nit verfridet zu dreien tagen nachden man ihm creuz stosst, von ieder lucken zu wandel 12 dn und nach iedem creuz 12 dn.

4. Item, wer ein creuz außwürft mit frevel ohne scheltwort und nicht wendet, zu wandel 72 dn würft er aber die auß mit scheltworten und mit frevel, zu wandel 6 ß 2 dn.

5. Item, wer auch einen fridt hat den er selbst fridten soll oder ein stigel und dieselben nit fridet, was schaden dann geschehen durch dieselben fridt es sei ihme selbst oder einem andern, das soll er bezahlen.

6. Item, eß soll auch weder fraw noch mann vor st. Jacobs tag fuetern gehen. wer das überfahrn wird, dem soll man nemmen die sichel und das tuch und darzue zu wandel alß oft man die begreift 12 dn.

7. Item, wer dem führern übel zueredet von creuz aufstossen oder anderer beschauung, es seie zu feld oder zu dorf, zu wandel 72 dn.

8. Item, were daß einer dem führern zueredt das ihm auf trew und ehr gieng, zu wandl 5 pfund dn oder ain hant.

9. Item, ob ein baum seinen nachbahrn zu nahent stunte auf rain weeg garten oder über dem zaun und ihn abschlägt ohne der führer willen und haissen, ist es ein bernter baum, zu wandl 5 pfund dn.

10. Item, hachet ein baum dem andern [über] den rain oder weeg oder über den zaun, schlägt er ihn ab, von ieden ast zu wandel 12 dn.

11. Item, wird einem ein pelzer außgezogen bei dem tag, wird er daran begriffen, zu wandl 6 ß 2 dn; und thuet er es bei der nacht und wird daran begriffen, so soll man ihn antworten alß einem schädlichen mann.

12. Item, wer ein marchstein außreitt oder außwürft, wer das überfahren wird, zu wandl 5 pfund dn.

13. Item, wer einem friet fueter reist oder bricht, der ist zu wandeln nach ieden stöcken 12 dn.

14. Item, wer einen grünen dorn hackt auß einem zaun oder friet zu schaden, zu wandl 12 dn; hacket er aber einen dürren dorn auß einem friet, zu wandl 72 dn; und was dan schaden geschehen hinz derselben lucken, daß soll er dann außrichten.

15. Item, wann man ein roß oder ander viech auf wießmath oder äckern fündet den leuten zu schaden, zum wandl nach iedem huef 1 dn und einem seinen schaden abtragen.

16. Item, wer da roß hat auf der waid und der doch die nit allweegen führet, dem soll die waid verbotten sein wanns ihm der richter verbiett. wolt er aber die nicht von der waid thuen, zu wandl 12 dn.

17. Item, küe saw gaiß oder welcherlei viech das sei das zu schaden gehet und wird begriffen, nach dem haubt 4 dn.

18. Item, der zu dem pannthättung nicht kombt ohne ehehafte noth und ohn urlaub deß herrn und deß richters, zu wandl 72 dn.

19. Item, welcher verschweigt daß sein nachbar nicht da ist so man das panthättung besitzet, zu wandl 72 dn.

20. Item, geschäzte güeter oder ungeschäzte oder erb die angestorben sind soll man all empfahen in 6 wochen und in das grundbuech schreiben laßen, außgenohmen vatter- und muttererbtheil, wann das hat jahr und tag. wer dasselbig nit thuet, dieselbigen güeter und erb sind der herrschaft verfallen auf gnad.

21. Wer mehr häuser inn hat alß eins oder ob einer häuser inn hett und darauf nit gesessen wär und hett innleut darinnen, und der grundherr und der richter ichts mit demselbigen schuef die häuser zu stüften mit geseßen holden und benanten ihn darumb ein zeit, stüft er die nicht zur in solcher zeit alß ihm dan benennt wär, zu wandl 10 pfund dn und der grundherr mag sich des grundes unterwinden und das verkaufen und zuestüften und dasselbig geld dan niderlegen, da soll man dan den mit nötten deß das hauß gewesen ist. wolt er eß von übermueth wegen nit nehmen, so soll eß den grundherrn bleiben und verfallen sein.

22. Item, schlägt einer dem andern eine flüssende wunden, zu wandl 6 ß 2 dn.

23. Item, schlägt er ihm ein lehm- oder ein schandwunden, zu wandl 5 pfund dn.

24. Item, ob einer zuckt ein schwert und doch nit schaden thuet, zu wandl 72 dn.

25. Item, von einem messer zu wandl 12 dn.

26. Item, wann der richter auf wär und etwan solt fahen oder anderen notturft die das aigen antrifft, darumben ein richter auf müest sein, und wehm das wissentlich wird und käm ihm nit zu hülf, zu wandl 6 ß 2 dn.

27. Item, wer sich eines richters freventlich sezet ob er ihm von gerichts wegen fahen und zu seinem hanten nehmen wolt, alß oft er das thuet zu wandln 10 pfund dn.

28. Item, wer ainem mit geladner armbbrost oder büchsen in sein hauß lauft, eß sei ein leuthauß oder ein ander hauß, zu wandln 5 pfund dn oder ain hant.

29. Item, wer frembde leut herladet dem aigen zu schaden, nach iedem mann zu wandl 6 ß 2 dn, und was dieselbigen harnasch haben der ist auch verfallen der herrschaft.

30. Item, welcher würft mit einem messer, mit einer hacken oder mit stain in ein hauß ohne schaden, zu wandl 1 pfund dn.

31. Item, wer in ein hauß schüesset ohne schaden, zu wandln 5 pfund dn. thuet er aber schaden, darnach büeß er die.

32. Item, wer dem andern fürwartet auf der gaßen mit waffen, zu wandel 72 dn wartet er aber mit armbbrost, büxen oder mit spiessen, von iedem zu wandl 6 ß 2 dn.

33. Item, wer einem zu tod schlägt und kumbt auf die freiung, der ist dem herrn zu wandl 32 pfund dn auf gnad und der richter soll sich der haab unterwünten hinz der herrschaft genug beschiecht umb den wandel.

34. Item, ob einer bei dem tag gieng auf der gaßen mit einem geladem armbbrost oder büchsen, zu wandl 6 ß 2 dn; und thuet er schaden, darnach soll er büeßen.

35. Item, geht einer bei der nacht auf der gassen mit einem geladenen armbbrost oder büchsen, zu wandl 5 pfund dn.

36. Item, eß soll auch iedermann freiung haben in seinem hauß, er sei arm oder reich.

37. Item, wer ainem mit blosser wöhr in seinem hauß lauft ohn schaden, zu wandl 5 pfund dn oder ein hand. schlägt aber ein würth den der in sein hauß geloffen hat, er ist darumb niemanden nichts pflüchtig.

38. Item, wer einem zueredt, es sei frau oder mann, heimblich oder offentlich, das einem geht auf treü und ehr und mag sein red nicht beweisen, zu wandln 5 pfund dn oder die zungen werde ihm auß zu dem näcken gezogen, und leg einem seinen schaden ab.

39. Item, welcher gesessener erfordert wird und erwöhlt zu einem führer und widerredt das und ist widersässig, zu wandln 72 dn und thue es dannoch.

40. Item, loset einer dem andern an seinem fenster und schlagt der inwendig den hervorigen und wundt ihn biß in den tod allein, er ist darumb ihme noch niemanten nichts schuldig noch pflüchtig. wird er aber begriffen, so soll man ihm dahin antworten alß einem schädlichen mann und mag sich mit dem aid davon nicht nehmen.

41. Item, eß soll auch keiner hie auf kein laistung gehen noch senten. so oft er das thuet, zu wandl 72 dn.

42. Item, eß soll auch niemants dem andern seine arbeiter auß seinem hauß thättingen mit mehrung des lohns; zu wandl von dem würth 72 dn und von ieden arbeiter 12 dn.

43. Item, wer den gemeinen lohn mehret, es sei wenig oder viel, zu wandl 72 dn.

44. Item, eß soll auch niemants dem andern knecht oder dirne auß seinem dienst thättingen noch dingen [in] keinerlei weiß. wer das überfahren wird, der gibet zu wandl 6 ß 2 dn.

45. Item, wer ainem mit einer kandl schlägt auf sein haubt und ein pail aufschlug, von ieden zu wandl 1 pfund dn und dem würth sein kandl ob er ihms zerbrochen zu zallen; und von ainem wurf 5 pfund dn.

46. Item, wer einem mit mössern stain holz oder kandl zuewürft freventlich, alß oft er das thuet zu wandl 5 pfund dn, wann man nicht waiß wie der wurf gerieth.

47. Item, wann einer dem andern mit der faust schlägt oder rauft freventlich, alß oft er das thuet zu wandl 1 pfund dn.

48. Item, man soll führer geben zu feld und dorf. die sollen geloben bei ihrem eid und treuen rechtiglich und getreülich zu besichtigen dem armen und reichen ungefährlich.

49. Item, ob ein hofherr oder ein hoffrau sich zerkriegten mit dem würth oder würthin und hetten feier zu ihrem besondern gemach und wolten das nicht lassen, derselbige zu wandl 72 dn.

50. Item, ob ein feur außkäm in dem aigen und derselbig dem das feuer und die brunst angieng rüffet seinem nachbaren zu hülf und ihm derselbige nicht zu hülf kämme und verlög daß, zu wandl 6 ß 2 dn.

51. Item, wer stihlt bei dem feuer das 3 dn werth ist, dem soll man antworten dahin alß einem schädlichen mann.

52. Item, bei dem feuer soll iedermann freiung haben vor seinem feind. wer das überfährt, ist verfallen leibs und guets.

53. Item, wann ein dieb auf dem grund käm und der da begriffen wurd von gerichts wegen, hett er gestohlen hinter einem pfund dn, so soll man ihm nicht antworten hinein gegen Wienn. wär aber daß er gestohlen hett
über 1 pfund dn, so sollt man ihm antworten nur mit alß vill daß er damit überwunten sei, das übrig soll dan bleiben auf dem grunt.

54. Item, wer kauft von dienstvolk verstohlen guet über 6 dn, zu wandeln 72 dn ist es aber daß es bringt über 6 ß 2 dn, soll man verkaufer und kaufer antworten alß schädliche leut.

55. Item, welche frau jung oder alt verbottene wort gibt eß sei mann oder frauen, die geb zu wandl 72 dn oder sie trag den pachstein.

56. Item, wer unflatt an die gassen, für die thür und haüser niderschüttet das ungewöhnlich ist, zu wandl 72 dn, und wer das verschweigt auch zu wandeln 12 dn.

57. Item, wer eines kaufs abgeht, zu wandel 1 pfund 2 dn und den kauf fürbaß stätt zu halten.

58. Item, fleischacker sollen fail haben ieder in seiner pank alß die gesezet und geortnet sein und nicht anderstwo; zu wandel 72 dn.

59. Item, man soll allerlei fleisch vorschauen auf der haut. wär das nicht gerecht, das wär auch verfallen.

60. Item, keiner soll weingarten über feld bestehen, er seie dan geseßen und hab selbst aigen ruck. wer das überfährt, der ist zu wandl verfallen von ihm selbst 72 dn und von ieden arbeiter 12 dn.

61. Item, eß soll auch weder gesessener noch ungesessener über feld noch hie in den aigen noch auser den aigen keiner zweien herren nicht bawen. wer das überfahren thuet, alß oft er das thuet zu wandl 6 ß 2 dn und werd darzue gebüesst nach der geschwohrnen rath.

62. Item, niemants soll frembde wein herführen ohn urlaub. wer das überfahren wird, der ist verfallen des weins.

63. Item, wer kauft wein in das aigen und ein frembden ließ mit ihm haben, wer das überfahren wird, der ist verfallen von ihm selbst zu wandel 5 pfund dn und von den frembden den wein.

64. Item, kein gesessener mann der aigen rucken hat der soll enthalb bachs nicht wein schenken. wer das überfahren wird, der ist verfallen den wein den er da schenket.

65. Item, das spill soll verbotten sein bei der nacht. wer das überfahren wird, der ist zu wandl verfallen 5 pfund dn und ieder spiller 72 dn.

66. Item, wer iberstöcken einträgt die da länger sind den ein daumbellen, wer das überfahren wird, zu wandl von ieden orth 12 dn, in welcher herrschaft das beschicht.

67. Item, fragnerin sollen nichts fürkaufen unzt suechzeit fürkombt; wer das überfahren wird, zu wandl 6 ß 2 dn dieselbigen fragnerin sollen auch nicht mehr haben dan einen pfenning das ein ai, und sollen auch nicht borgen auf verstohlen guet; zu wandl verfallen 72 dn alß oft das beschicht.

68. Item, pecken sollen bachen alß zu Wienn oder anderstwo gewöhnlich ist. wer das überfahren wird, der ist zu wandl verfallen desselbigen brods.

69. Item, wer pollens für semleins bacht, der ist zu wandl verfallen desselbigen brods.

70. Item, die müllner sollen die nachbarn fürdern und sollen nicht mehr nehmen von einem mezen dann 1 dn beschäch das nicht, der ist zu wandl verfallen 6 ß 12 dn.

71. Item, eß soll auch weder fraw noch mann in dem bach fischen gehen, er seie dann geseßen und leit mit der gemain. und soll auch weder frau noch mann gesessen noch ungesessen nicht fischen gehen in dem bach an allen unser frauen tägen und allen zwölfpothentägen und allen sontagen. wer das überfahren wird, dem soll man nehmen das fischberr und darzu zu wandl 12 dn alß oft er das thuet. und niemants soll dem bach abschlagen; der das überfahren wird, der ist zu wandl 6 ß 2 dn und kein frau soll nicht fischen gehen allein es gehe dann ihr mann mit ihr; und wer das überfahren wird, zu wandl 72 dn.

72. Item, wer die fertige beschaw und schäden nicht gewendet hat, der büesse das mit den wandl.

73. Item, alle feuerstätt sollen geordnet sein in 14 tagen. wer das nicht thut, ist zu wandl verfallen 72 dn.

74. Item, die geschwohrnen führer sollen sezen über jahr alle wochen die lähn. wer das nicht enthuet, zu wandel verfallen 12 dn.

75. Item, eß soll auch niemant keinem bevogten holden der anderstwo bevogt ist wenn an den rechten gruntherrn, in seinen hauß behalten oder er sei verfallen 5 pfund dn.

76. Item, welcher über felt herzue gehet oder schicket und auf der mietstatt oder in den haüsern arbeiter gewünt, zu wandel 6 ß 2 dn.

77. Item, wer dem gruntdienst nicht außricht zu st. Michaels tag oder 14 tag darnach, der ist zu wandeln 12 dn.

Gegen anfangs berührten uralten panthaitung collationirt und gänzlich zuestimment gefunten. den 22ten augusti 1666.

Wilhelm Schiehl
Soc. Iesu.  

1667 August 11.


Den 11ten augusti anno 1667 mit wissen und willen der gnedigen dorfherrschaft in dero gegenwart hat die versammlete völlige dorfgemain ainhelliglich in offentlicher panthättung geschlossen daß hinführo jährlichen bei gewöhnlicher pergthättung in erwöhlungen der weingarthütter nach dem alten herkommen gemäß daß würdige stüft Mauerbach den ersten, die wohlermelte dorfherrschaft den anderten genent wird haben, den dritten der Mauerbachische pergmaister, den vierten der Ätzgerstorffische dorfrichter, den fünften und sechsten die gesambte Ätzgerstorffische dorfgemain nemmen und bestimmen solle. wann nemblichen die erwöhlung der lezten vier hüetern von alters hero aigentlich der gesambten dorfgemain zuegestanten, thuet dise hiervon ins künftig dem pergmaister und dorfrichter iedem ain wahl frei cediren und überlassen.


1662 Juni 19.


Etliche nützliche puncten,

die anno 1662 den 19ten junii bei offentlicher panthättung zu Ätzgerstorff nach verlesenen gewöhnlichen uralten panbüchlein auß willen und verortnung deß damahligen ihro hochwürden herrn patris regentis collegii convictorum etc. der gemain vorgelesen und eingebunten worden seind, genohmen theils auß verhandenen neuen 1654 jährigen panbüchlein welches sonsten mit oben berührten uralten fast aines innhalts ist, theils auß anderer gelegenheit, und werden hinführo jährlich mit nutz bei der panthättung können gelesen werden. und seint dise:

1. Die panthättung soll unaußsezlich alle jahr ainmall gehalten werden, man verändert dem richter oder verändere ihm nicht.

2. Alle kauf und verkauf sonderlich der häuser sollen vor richter und geschwohrnen, doch auf guetheissen der herrschaft geschehen.

3. Offentliches fluchen und gottslästern soll ernstlich gestrafft werden, nemblich: wer gott lästert, seine heiligen wunden oder marter fluecht, Mariam die ewige jungfrau und mutter gottes oder die lieben heiligen schilt oder unehrt oder mit andern unchristlichen fluech- und scheltworten betretten und überfahren wird, der soll erstlichen 3 tag im stock gefangen gehalten und mit 1 pfund dn gebüesst werden. wird er zum andertenmall mit solchen worten betretten, soll er 10 tag lang im stock geschmitter mit waßer und brod gebüesst werden. da er noch nicht von solchen gottslästern abstehen und darmit widerumb begriffen und überwisen wurde, so solle ihm das dorf gar verbotten und hieran niemant verschonet werden. und wer dergleichen scheltwort oder lästerungen höret und dem richter nicht von stunt an dem lästerer anzeigt oder disen verschweigt, der solle wie der verbröcher selbst gestrafft werden.

4. Keine ledige gesehlen noch ainige andere unangesessene mann- und weibspersohnen sollen im aigen hanthiren, auch keine inleut ohne wissen und willen deß richters eingenohmen werden.

5. Über gewöhnliche zeit abents solle kein leutgeb wein außschenken.

6. Kein waiß solle ohne wissen und willen der herrschaft sich verheurathen.

7. In anschlägen unter der gmain solle die billichkeit gehalten und in das mitleiden alle die deß aigens genüssen gezogen werden.

8. An sonn- und feiertägen, sonderlich wann herr pfahrer zu Vösendorff sein mueß und meß in Äzgerstorff nit halten kan, sollen die Ätzgerstorffer im meß hören dannoch embsig sein, sintemallen sie hierzue umb und umb in der nähe eben guete gelegenheit haben.

9. Nit nur die vierzigtägige fasten hindurch sondern ebnermassen an allen und ieden sambstägen des ganzen übrigen jahrs solle niemant auß denen Äzgerstorffern ohne herrn pfarrers erlaubnus fleisch kochen, speisen oder essen.

10. Damit die so in der krankheit oder sonsten testamenten verlangen aufzurichten, diß desto freier vollziehen mögen, soll keinem interessirten, alß da seint ehegenossen kinder befreunde etc., selbigen beizuwohnen gestattet werden.

11. Wann die unterthannen was vom kölbern und dergleichen zu verkaufen, sollen sie solches erstlich ihro hochwürden herrn patri regenti anfailen.

Standort
Wien | Bundesland: Wien | Eigentümer: Österreichische Nationalbibliothek | InvNr.: Cod. 15.087 (Suppl. 2214) |
Herkunft / Fundort
Atzgersdorf (heute Wien, 23. Bezirk) | Bundesland: Wien |
nähere Angaben
Entstehung: 1662 - 1667
Literaturhinweise
Gustav Winter (Hg.), Niederösterreichische Weistümer. Teil 1: Das Viertel unter dem Wiener Walde (Österreichische Weistümer 7). Wien-Leipzig 1886, S. 641-648, Nr. 106 (Edition).

Kategorien: Rechtsquellen | Taiding - Dorf | Taiding - Herrschaft

<< zurück