Karlstetten und Hausenbach, Banntaiding und Freiheiten (vor 1515)

Zu vermerken baider herrn von Topel panthäting  und freiheiten in deren herrschaften, wie es von alter her gehalten worden  und also erhalten werden soll, wie hernach folgt.

Wir ganze gemain  der herrn von Topel zu Carlstetten, Hausenbach etc. ruffen zum ersten mal, zum andern mal, zum driten mal das ier zum .andl schweigt;  .en man widerfärt, zu wandeln 72 dn.

Item  sind die gemain  in ganzer herrschaft der herrn von Topel schuldig den die an der herrn stat bei den pantaiding sizen, essen und trinken ain mal zu geben und nit mer.

Item, wer ein widerred in der herrn von Topel pantaiding hat, sollen die herrn von Topel straffen an leib und guet und der gemain zu wandl 1 pf dn.

Item von erst, so melden  wir das unsere gnädige herrn von Topel oder derselben erben und nachkomen  zu Hausenbach  und Carlstetten unserer pfarkirchen rechte lehen- und vogtherrn sein.

Item, wer verschweigt  ein klag und nit in pantaiding fürbringt, zu .andl 6 ß 2 dn.

Item, in welchen haus ein feuer auskumbt, ist der wiert der obrigkeit das haus verfallen, und der nachperschaft  so retten zu vertrünken 1 pf dn.

Item, alle hie gesessen, sind edl oder unedl, die mit der gemain nit .ellen mitleiden, sollen auch auf unser gemain noch hölzern nichts zu schaffen haben und darzue zu wandl 6 ß 2 dn.

Item, ain ieder pfarrer zu Carlstetten soll baiden herrn von Topel oder deren nachkommenden innhabern am kirchtag das mall geben. tuet ers nit, sol er ieden herrn von Topel geben fürs früemall 60 dn.

Item, es sollen die müllner in unsrer herrschaft habe. mässl der an ainen mezen geen. haben sie das nit, zu wandl 72 dn.

Item, es hat kain lantrichter ân der herrn von Topel willen in unser herrschaft nit zu greifen.

Item, so der lantrichter soll reiten den Diebssteig, wurd er darüber begriffen, so soln die herrn von Topel nach in greifen lassen.

Item, wan  der landrichter sonst durch Carlstetten reit, soll er ân der herrn von  Topel willen nit absteen. olt er aber ain trunk tain, so sol er mit dem  rechten fues auf der erd steen und mit dem denken fues im stegraif und über dem sattl trünken. urd  er darüber gefunden, so sollen die herrn von Topel nach im greifen lassen.

Item, wen ainer seinen nachper  sein weib schlägt oder schilt und klagt ieren man zuvor nit, ist zu wandl 6 ß 2 dn.

Item, wer nach Ave Maria zeit, am heiligen nächten traid oder heü einfüert, zu wandl 72 dn.

Item, wer ain hacken zum  wein tragt, vertrünkt  er ain pfening, so soll er den wiert die hacken  zu behalten geben. tuet ers nit, zu .andl 12 dn.

Item, wer ainen mit flacher hand an das maul schlecht, zu wandl 5 pfund dn.

Item, hat er aber den daumb in der hand wenn  er ain in das maul schlecht, zu wandl.

Item, würft ainer ain mit ainem stain, fält er, zu wandl 5 pf dn. item, trift er aber den darauf er geworfen hat, zu wandl  10 pf dn. item, trägt er aber den stain an das gstat da er in genumen  hat, so ist er niemand nichts darumb  schuldig.

Item, fordert ainer ainem aus seinem haus, zu wandl 6 ß 2 dn.

Item, schlächt ainer ainem ain flüessende wunden, zu wandl 2 pf dn.

Item, wer ain geladenes armprust  auf ainem trägt, scheüst er auf in ab und fält er sein, zu wandl 16 pf dn. item, trift er aber den darauf er geschossen hat zu wandl 32 pf dn.

Item, wenn ainer hie in unser herrschaft erschlagen wird, so mügen .ir den begraben mit willen der obrigkeit und sein keinen lantrichter noch iemands andern nichts darumb schuldig.

Item, zu unser iedes haus hier zu Carlstetten hat er freiung bis an den dritten tag. geet er heraus für die tagtropfen und tritt wider hinein, so hat er aber drei tag freiung.

Item, so ain frau der andern verbotne wort gibt und schendet sie an iern erren, so soll sie piessen mit den pockstain;  .ill mans aber begnaden, 10 pf dn.

Item, wer ainen schrai auf der gassen bei tag oder bei nacht tuet, zu wandl 72 dn.

Item, wer sich sezt seines ambtman und ist nit gehorsamb, der ist zu wandl verfallen 32 pf dn.

Item, wann  ainer dem andern an dem fenstern lüsemt oder stöst ims ein, so in der wiert heraus ersticht ist er niemand nichts darumb schuldig.

Item, wann  ainer des nachts haimb  kumbt  in sein haus und ainer darinn ist, rüeft in der wüert und antwurt im der nichts, schlecht in der .iert zu todt, er ist niemands  darumb nichts schuldig;  fächt er in aber, so ist er zu schäzen für ainen schädlichen mann.

Item, ob ain gast zehret bei ainem wüert und in nit zu zallen hat, so mag in der wüert pfenden unbeklagt.

Item, essende pfand soll man schäzen am dritten tag. item, silberne pfand soll man schäzen über jar und tag. item, eisene pfand über jar und tag. item, peth- und leibgewand sol man schäzen in 6 wochen.

Item, wem man begreift auf der herrn von Topel oder derselben erben .iltpann vischwässern  teichten und pächen, ist verpotten bei augen ausstechen, mit gnad 32 pf dn.

Karlstetten | BH: St. Pölten | Bundesland: Niederösterreich |
Gustav Winter (Hg.), Niederösterreichische Weistümer. Teil 3: Das Viertel ob dem Wienerwalde (Österreichische Weistümer 9). Wien-Leipzig 1909, S. 421-423, Nr. 66 (Edition).

Kategorien: Rechtsquellen | Taiding - Dorf | Taiding - Herrschaft