Reinprechtspölla, Banntaiding (1. Hälfte des 17. Jhs.)

Panthäding auf Reinprechtspölla

1. Hernach seind geschrieben und werden vermelt der ehrwürdigen in gott geistlichen herrn N. probst und convent des fürstlichen st. Leopoldi stift in unser lieben frawen gottshaus Closterneuburg und des dorf Reinprechtspölla recht, gerechtigkait und freihaiten, wie die von alters hergebracht, üblich gehalten und auch hinfürdert erhalten werden sollen.

Erst sprach.

2. Zum ersten meldet die ersam gmain: was sie ruegen, das thuen sie bei ihrem aid.

3. Zum andern, daß aldort das nidergericht und alle händl zu haus, velt und auf der gassen allain dem gottshaus Closterneuburg zu richten gehört, und hat kain lantrichter (außer der dreien händl, als da ist mord diebstahl und nothzwang) einzugreifen fueg noch macht.

[3a.] Item ist das panthäding alhie niemands anderer zu besitzen und zu halten befreiet als ain prälath und convent oder dessen nachgesetzte ambtleut zu benennten Closterneuburg. und diß soll beschechen jährlichen zu st. Georgi tag und das nachthäding 14 tag hernach. darzue sollen alle angesessene nachbarn und untersässen, sie gehören under was herrschaften sie wollen, komben das panthäding helfen besitzen, der herrschaft Closterneuburg und [des] dorfs gerechtigkait wie es von alters [herkomben] von punct zu punct anhören und nach vernembung allen nachtl und schaden kündig machen, damit solcher darnach verhüet und gebessert werde. und haben aller auswendigen herren underthanen bei erwählung aines dorfrichters auch ihre freie stimb zu geben.

4. So oft das panthäding gehalten, soll das 8 tag zuvor verkündt und in der wochen dreimahl verrueft werden. welcher nachbar dan ohne ehehafte noth und ohn urlaub des richters zu dem panthäding nit kämb, der ist zu wandl umb 12 pfennig, - 5. wo er aber vom dorfrichter beclagt so ist er zum wandl 72 pfennig.

6. Welcher gesessner nachbar umb ehehafte gescheft willen und mit des richters urlaub nit selbs komben kan, der soll dennocht sein scheinpoten sambt der gerechtigkait 12 pfennig schicken. thät er das nit, so ist er auch zum wandl umb 72 pfennig.

7. Es soll auch die ersamb gmain in dem panthäding haben zween gmain redner oder fürer, welche die drei sprachen der herrschaft Closterneuburg und des aigens Reinprechtspölla recht und gerechtigkait zu dorf und veld als es von alters herkomben ist melden und fürbringen sollen.

8. Die herrschaft hat aus ihren underthanen ihrem dorfrichter 2 und die gemain 2 aus der nachbarschaft zu geschwornen beiständen zu erküsen und zuezugeben.

9. Mehr wird zu recht gemelt das die dorfobrigkait oder herrschaft Closterneuburg alhie hat 21 underthanen. daraus gehören 10 ohne mitl gen Closterneuburg, die 11 braucht der herr pfarrer auf wolgefahlen.

Item, die vösten alda welche mit lehen dem gottshaus Closterneuburg zuegethan, darzue gehören 2 underthanen.

Die herrschaft Wiltperg hat 2 underthanen, herr pfarrherr zu Egenburg 2, herr Welzer 3, herr von Schonawitz 9, N. Gspan anietzo herr Poitich 2, herr Perndorffer ain öden, herr Ratzendorffer ainen hoff.

Und ist ieder hold seiner herrschaft steur und dienst zu bezahlen auch die gebüerliche robath zu richten schuldig wan es derselben am füeglichsten ist. welcher aber das nit thät und den andern bevelch erwarthet, der ist zum wandl umb 72 pfennig und soll dennocht sein gebüerenden anschlag richten.

10. Wellicher erb ausser lants ist, der hat sein zeit aldort zu suchen was sein ist 30 jahr und tag.

11. All geschäft so auf diesem aigen beschehen sollen inner jahresfrist lantsbräuchig erwisen werden; und wer der genüssen will, soll umb die grünt die im geschafft seint auch inner jahr und tag bei dem rechten gruntherrn an nutz und gwer komen.

12. Wellicher in disem aigen, es sei gesessner lediger oder inwohner, umb sein erkauft gruntstück nit den rechten sondern ainen frembden gruntherrn freventlich umb sein recht ansuecht und begrüßt, sollicher grunt ist dem rechten gruntherrn ohn alle widerredt zu wandl haimbgefallen und noch darzue ain leibstraff würdig.

13. Wer kauft und verkauft, die sollen derselben grünt ab- und anfahren bei dem gruntbuech wohin si dienstbar sind inner drei 14 tagen, als von alters herkomen ist. und was für keuf umb behauste gütter gemacht werden, die sollen iederzeit mit vorwissen und ratification derselben herrschaft geschehen.

14. Wellicher auffert gibt zu anlait 12 pfennig, und abfert zu ablait auch 12 pfennig. doch stehet es bei der obrigkeit sich damit zu halten wie recht und lantsbreuchig ist.

15. Es soll niemants gewalt oder frävel in dem aigen weder bei tag noch nacht treiben, er sei ledig oder gesessen, von man- und weibspersohnen. wer das uberfert, der ist nach beschaffenheit der sachen in der herrschaft straff als umb frävel gehört.

16. Mehr sagen sie an aitsstatt: ob ein mörder oder dieb in diesen 1 purgfrid bei tag oder nacht flüchtig oder ain inlendischer auf wahrer that alda betretten wuerd, so soll ieder richter auf seiner herrschaft grund inner den tachtropfen nach ihn zu greifen fueg haben und den bis an den driten tag halten; alsdan soll der sambt allen guet was er bei sich hat der herrschaft Closterneuburg dorfrichter uberantwortt werden, der den thäter wegen seines verbrechens ferrer dem landgericht Egenburg ankünden und entbieten lassen, daß es sich desselben thäter gegen erlegung 72 pfennig nach dem dritten tag an dem alten gewöhnlichen orth unterwind. ob das nun umb die bestimbte stund nit käm, so soll man den thäter uber den dritten tag nit behalten sonder wie der mit gürtl umbfangen ist zu der bestimbten mark bringen. da nun das landgericht noch nit vorhanden, soll der dorfrichter demselben dreimahl ruefen. käm es uber die drei ruef noch nit, soll der richter aldort neben dem gemerk ein stecken in die erd schlagen lassen und den thäter mit ain zwirnsfaden daran pinden und sambt seinen nachbarn wider nach haus gehen. da sich nun derselbig abriß und darvon luef, so ist richter und nachbarenschaft weder dem landgericht noch iemands andern darumb ainige antworth zu geben schuldig. da aber das landgericht sich bei rechter weil und zeit bei dem gemerk finden ließ des thäters guetwilligen zu unterfangen, so soll ihn der dorfrichter altem gebrauch nach wie er mit der gürtl umbfangen ist gegen erlegung 72 pfennig furfang guetwillig volgen lassen und das guet so bei dem thäter befunden worden seiner herrschaft uberantworten.

17. Mehr melden si: ob ain todter leichnamb im dorf oder auf dem velt gefunden wurt, soll der dorfrichter solliches alsbald bemeltem lantgericht ankünden lassen; und da dieses sölliches nit glauben wolt, so soll es inner 3 tagen komen den leichnamb zu beschauen; thät es das nicht, so soll der richter den todten cörper bei der nechsten marterseul begraben lassen, und seint alsdan richter und gmain verrer ainige antwort dem landgericht zu geben nicht schuldig.

18. Wan sich unter des hieigen purgfrids umbfang und dorfschaft verzweifelte persohnen befunden, so soll der dorfrichter solches dem landgericht Egenburg alsbald zu wissen machen, das soll alsdan mit dem scharfrichter kumben und solche verzweifelte persohn ohn allen entgeld der gmain hinweg zu bringen schuldig sein.

19. Si sagen auch zu recht daß kainer ainen frumen man bei dem lantgericht hinterruks verklagen soll, es sei dann der beklagte gegenwärtig. und der dies thet, ist in der herrschaft straff auf genadt.

20. Mehr melden si zu recht: ob ain lantrichter sich gewalts understehn und in disem ihren dorffridt ainen oder den andern, es sei umb welch verbrechen es wölle, aufheben wolt, das sollen si ime nit zuelassen noch gestaten, sondern da es von nöthen mit gegengewalt verwehren und denselben verbrecher bis auf ihrer herrschaft vorwissen und guethaißen in verhaft halten.

21. Wann ainer ainen dieb oder andere malefizische persohn bei dem hieigen gericht will in verhaft nemen lassen, so soll der richter den klager neben dem beklagten so lang inverhalten bis er vergwist ist daß die anklag mit wahrhait und fueg beschehen.

22. Kain gesessener wirth soll ainer flüchtigen verdächtigen persohn aushelfen. hilft er im darvon, so ist er zu wandl schuldig 6 schilling pfennig und soll ausstehen die zuesprüch so zu dem flüchtigen sein mügen.

23. Kain gesessener noch lediger alhie soll kain langes messer, püchsen oder wehr muetwillig im dorf noch zum wein tragen. wer des uberferth, ist von ieder waffen zu wandl 12 pfennig.

24. Si sagen auch zu recht daß iederman vor dem andern in seinem hauß bei tag und nacht solle rueh und fridt haben. alle gottslästerer, spiller und vollsaufer sollen iederzeit nach gebühr bestrafft auch die spill- plätz bei tag und nacht durch den dorfrichter und seine zuegeordnete beistänt abgestelt werden, dieweil daraus große übelthaten entstehn.

25. Auch soll in allen leitgebheusern guete manszucht gehalten und uber die gewöhnlich zeit der 10 uhr zu trinken keines wegs passirt werden. wellicher leitgeb darwider handlet, ist zu wandl umb 6 schilling pfennig.

26. Es soll auch kain gast noch ander leitgeb an dem kirchtag in den pfingstfeirtagen kain wein ausschenken so lang der fürgelegte pauwein völlig ausgeleitgebt worden, und inmittels die zaiger nit ausstecken. wer das uberferth, ist der herrschaft verfallen 5 pfund pfennig und der nachbarschaft den wein.

27. Ob einer den andern aus seinem hauß fordert, so ist der forderer dem richter zu wandl 6 pfund 2 pfennig.

28. Ob ainer dem andern unbillicher weiß auf des gottshaus gebiet, gassen und burgfridt mit braiter hant an die wang schlueg oder raufte in bei dem har oder bart, es sei man oder weib, gesessen oder ungesessen, so ist er der herrschaft von iedem finger zu wandl ainen gulden.

29. Wellicher mit kandl krüegen ampern stain oder anderm gezeug wirft, der ist von iedem wurf zu wandl 72 pfennig und allen schaden so daraus entsteht zu büeßen.

30. Ob ainer ainem der herrschaft underthanen mit gewafneter hant in sein hauß lauft, ist sollicher der herrschaft zu wandl 5 pfund pfennig und dem richter 72 pfennig.

31. Ob ainer den andern schießt, schlägt oder sticht, der ist der herrschaft auch wandl schuldig 5 pfund pfennig und was für schaden darauß entstehn zu büeßen schuldig.

35. So zwo nachbäurin oder andre inläntische weibspersohnen mit einander kriegten und sich gottslästerlicher verbothner und unschambarer wort brauchten, darumb soll si der richter mit dem pockstain neben ainem phunt wachs zur st. Veits-kirchen straffen.

34. Wer ainen wundet, es sei mit was waffen es wölle, der ist von iedwederer fließenden wunden hinter dem preis umb 72 pfennig, ist es aber ain schauwunden under den augen oder am leib vor dem preis, ist er der herrschaft zu wandl 5 pfund pfennig und schuldig mit dem beschädigten neben bezallung des arztlohns sich nach erkantnus des richters und seiner geschwornen beiständ zu vergleichen.

36. Alle waffen mit welichen schaden beschicht seint dem ambtman, hofmaister zu Closterneuburg verfallen.

[35a.] Es soll kainer dem anderen losen an seinem hauß oder fenster bei tag noch bei nacht. wer daran begriffen wirdt, der ist zu wandl umb 6 schilling 2 pfennig, und der lusner soll geantwordt werden als ain verräther. wurd es der wirth oder sein gesint wahr und schluegen den lusner mit prügeln oder stecken (außgenommen des todts) , darumben seint si nichts schuldig oder pflichtig, und sollen in antworten zu gerichts handen.

36. Kain nachbar soll ainer nachbäurin ohn vorwissen und willen ihres mans mehr nit borgen als ain halb pfunt pfening. borgt er ir mehr, so ist des weibes man dem borger nichts darumb schuldig.

37. Es soll niemants schädliche leut in das aigen bringen, auch kain fremden weder zu diensten nach als zinßman ohn vorwissen des dorfrichters und seiner zuegeordneten geschwornen aufnemen; und sollen dergleichen zureisende persohnen ohne furbringung ihrer geburtsbrief und kuntschaften under disem burgfridt kaineswegs gelitten werden.

38. Wellicher ohne vorwissen des dorfrichters dergleichen persohnen aufnäme, ist so oft ers widerferth zu wandl umb 72 pfennig.

39. Ain nachbar solle dem andern seine verthingte dienstbothen nit haimblich aus seinem brodt abreden. wer solliches widerferth und darumb beklagt wirdt ist der herrschaft zu wandl 6 schilling 2 pfennig, item dem richter 12 pfennig und den dienstbothen wiederumb in sein brodt zu antworten.

Die ander sprach.

40. Es sagt ain ehrsambe gmain auch bei ihrem ait daß niemant in dieser dorfschaft solle wein ausschenken, er hab dann aignen rucken und mitleiden bei der gemain.

[40a.] Von Martini bis Georgi haben die nachbarn ihr bauguet auszuleitgeben, alsdan hats die herrschaft ohne widerredt, es sei dann daß die gemain solliches in bstant näme; doch sollen si vorderist der herrschaft wein auf das schenkhauß zu kaufen schuldig sein.

41. So lang zwen halb dreiling bauweine in diesem dorf auf dem ganter ligen sollen kaine frembde weine hinein kauft werden, auf daß kain nachbar mit seinem bauguet schaden leidt. wer das widerferth, ist der herrschaft halben und der nachbarschaft auch den halben wein verfallen.

[41 a.] Wellicher wein oder pier hinein kauft, den nit verruefen ließ und haimblich ausschenken thet, so der offenbar und uberzeugt, so ist er von iedem emer der herrschaft 72 pfennig und in die gmainladt auch sovill zu wandl schuldig.

42. All feuerstett sollen monatlich oder so oft es die notturft erfordert durch 4 verständige benachbarte besicht werden; und da aine schädtlich befunden, daraus feuersnoth entstehn möcht, solle die von dem inhaber inner 8 tagen genuegsam gesäubert werden. da es nit beschäch und in die beschauer bei dem richter darumb beklagten, so sollen der richter und seine geschworne beistänt solliche schädliche feuerstatt alsbald einreissen lassen, und der schädlich man ist dem richter zu wandl 6 schilling pfennig.

[42a.] Bei wellichem nachbarn aine feuersnoth entstünt, alsbald das uber dem dach ausbrünt so ist er der herrschaft zu wandl 1 pfund pfennig es soll auch derselbe nit davon laufen sondern schreien und umb hülf ruefen; dan soll ain ieder zuelaufen und retten helfen aufs best er mag. und wen er umb hülf anrueft und der nit retten wurt, der ist zu wandl umb 72 pfennig.

43. Wer zank bei dem feuer anhebt und alt feintschaft rechen wolt, der soll darumb am leib und guet bestrafft werden als ob ers selbst anzündt hat, dann ain ieder dabei freiung haben soll. und wer bei dem feuer stillt, der soll darumb ohn alle gnade bestrafft werden.

42. Ain fürsetzlicher brenner, so der auf wahrer that erwischt oder uberzeuget werden kan, ist des todts schuldig und das guet der herrschaft verfallen.

43. Mehr vermag der hieige burgfridt das iederman zur ährnt- und lesenzeit nit eher als bei dem tag, da ain man den andern kennen kan, ausfahren und gehen soll und zu abends auch zu rechter zeit nach dem haltereintrieb haimbfahren und gehen.

44. Auch ist dises dorfs alt herkomen daß kainer sein getraid soll zusamben tragen ehe ain man den andern woll erkennen kan.

45. Wer seinen nachbarn das guet von dem acker oder weingarten ¡c entträgt, der ist zu bestraffen als ain dieb.

46. Ehe dan der zehent ordenlich ausgesteckt wirdt, hat kain nachbar in das volle velt zu fahren. der darwider thet, ist zu wandl umb ain doppelten zehent und dem richter umb 72 pfennig.

47. Kain gast oder frembder wann schon der zehent fürgesteckt soll ohne wissen und willen des richters in das volle velt fahren. wer darwider thet, ist dem richter zu wandl 72 pfennig.

48. Wer den zehent von traid oder maisch entführt, der ist als ain dieb zu bestraffen.

49. Vor dem schnidt und lesen soll der richter die ganz gmain vordern lassen und sich mit derselben bereden wie hoch der lohn gerichtet, damit also guete ordnung erhalten werden möge.

50. Kain lediger oder inwohner so in disem dorf das jahr hindurch sein brodt gewinnt, soll zu ährntzeit nit in andere orte ziehen sein gewerb zu suechen sondern bei der nachbarschaft umb den beschlossnen lohn sein arbait thun. wer darwider handlet, soll vom dorf ganz abgeschafft werden auch dem richter zu wandl 72 pfennig schuldig sein.

51. Ain iedweder nachbar soll mit [seinen] arbaitern gehen die alten wege. wer ime zu fromen und seinen nächsten zu schaden neue weg und steg macht, der ist zu wandl umb 12 pfennig und den schaden so daraus entstehet zu büessen.

52. Die gassen und strassen sollen iederzeit sauber gehalten werden. welcher mist aschen tot vieh oder andere unsaubere dinge darvon krankhait entstehen kan auf die gassen schütt oder dem nachbarn für sein thür oder brunnen tregt, der ist zu wandl umb 72 pfennig. insonderhait sollen der richter und seine beistänt gut obacht auf der gmain saubern trinkbrunn haben und denselben im jahr 3 mall säubern und alle notwendigkeiten ver- bessern lassen. auch sollen alle nothwendige farthweg so weit sich der burgfridt erstreckt durch der gmain robath zu rechter zeit ausbessert werden.

53. Es soll auch ain ieder seinen nachbarn zu dorf und velt jährlich zu rechter zeit, nemblich 8 tag vor Georgi oder 8 tag darnach, also treulich und ungefährlich ausfriden daß nit geklagt werde. welcher das nit thet, der ist zu wandl umb 72 pfennig und soll darzue abtragen und widerkeren allen schaden so daraus gehet. wolt aber ainer seinen nachbarn darumb noch nit ausfriden, so soll und mag solches der dorfrichter auf des unwilligen kosten thun, und soll auch von iedem arbaiter zu wandl stehen umb 12 pfennig und von ainem iedweden creuz auch 12 pfennig.

54. Es soll auch kainer seinen nachbarn den fridt abbrechen noch hacken. wer das thuet und ob er ainen grünen dorn, felber oder andern paumb abhackt, ist er zu wandl umb 72 pfennig und soll auch abtragen und büessen den schaden der dardurch geschieht.

55. Kainer soll zu schaden und nachthail seines nechsten neue graben machen und weder zu dorf noch velt wilde wasserflüß hinführen. wer das widerferth, ist wandels pflichtig 6 schilling 2 pfennig und den schaden so daraus gehet schuldig zu büessen.

56. Ain iedwederer nachbar soll jährlich zu gebührender zeit und wann durch den richter ankündung beschicht, vor seinen äkern, wisen und weingärten die gräben und wasserkessel vleißig raumben lassen. wer das nicht thet und seinen nachbarn darwider schaden beschehe, soll er den büssen und ist zu wandl umb 72 pfennig.

57. Es soll auch kainer dem andern ackern uber seine markstain, lebern oder schlagstöck, es sei zu dorf weingarten oder wisen und acker. wer daran begriffen wird und den schaden auf des klagenden begehren inner 3 tagen nicht wider güeten und wenden will, der ist zu wandl 6 schilling 2 pfennig und alle schaden nach erkantnus des richter und seiner geschwornen beisitzer zu büessen schuldig.

58. Wann ain nachbar oder gast seinen gebührunden grunt nit het, es sei in behausten oder urbargruntstücken, der soll sich bei dem dorfrichter und seinen geschwornen anmelden und mit seinen nachbarn aine ordenliche ausmarkung begehren, die ime billich verstattet, darauf dem beklagten ain tag benent werden soll. kombt er, wohl und guet; wo nit, soll die markung dennoch beschehen.

59. Wann nun der gegenthail ainen widerspruch thun und des richters und seiner beiständ erkantnus und markung vernichten wolt, soll dieß ungültig sein und bei der ausmarkung verbleiben. doch soll in dergleichen fällen weder freunt- noch feintschaft angesehen, sondern was vor gott und der obrigkeit zu verantworten gehandlet werden.

60. Es soll auch kainer neue march machen noch für sich selbst die grünt weder mit marchstain stecken lebern noch schlächten ohne wissen und willen des dorfrichters und seiner beisitzer thailen. wer darwider thet, so sollen dieselben stain und thailung nit craft haben, auch zu wandl sein umb 6 schilling 2 pfennig.

61. Was aber der richter und seine zugeordnete thailen, außzaigen und stainen, das soll ganz craft haben. und man ist inen nach iedem marchstain zu geben pflichtig 12 pfennig. und wer der löfter oder creuz ains oder mehr auszeucht, abhackt oder umbwirft, der ist nach iedem zu wandl umb 72 pfennig.

62. Wer aber ainen marchstain ausgräbt und vertilgen will, wird er darüber begriffen ober uberwiesen, so ist er zu wand umb 6 pfund pfennig; hat ers am gelt nit, so soll man ihn an die statt da der marchstain gestanden ist mit dem haubt bis zu der gürtl eingraben und so lang stecken lassen bis er sich selbst lediget.

Die dritt sprach.

63. In der dritten sprach wirdt erstlich sonderlich gebothen daß ain ieder gesessner und lediger von man- und weibspersohnen so under disem purgfridt sein aufenthalt hat den dorfrichter und seine geschwornen ehrbarlich halten und wider ihren glimpf und ehr (außer erheblichen ursachen) nit reden und thun soll. wer darwider handlete, der ist der herrschaft Closterneuburg zu wandl 10 pfund pfennig, dann auch dem richter und seinen geschwornen beistänten iren gelimpfen mit gebühr wider zu geben.

64. Die alhieige gmain soll jährlich st. Georgi tag ainen hütter in das feld bestellen, der in dem ganzen purgfrid auf die getraidnutzung vleißiges aufsehen haben solle, damit [durch] die tag- und nachthalter durch roß und anderes viech item durch geflügl und graserin der nachbarschaft kain schaden beschech und daß die gemain dessen versichert, soll der hütter aus der nachbarschaft einsprecher haben; also ist es von alters herkomben.

65. Was für viech durch den hütter in dem schaden gepfendt wird soll zu dem dorfrichter eingetrieben werden, und soll derjenige dem das viech zuestendig solches von dem richter, iedes stuck umb 8 pfennig und dem hütter ain creuzer, auslösen und den schaden nach erkantnuß püeßen.

66. Auch soll jährlich ain vleißiger viechhirt so das groß und klain viech auf den gewöhnlichen viechtriben waiden und versorgen soll, gegen gebührlichen lohn bestellt werden. was nun durch denselben von viech verwahrlost oder verloren wird, soll mit seinem lohn der schaden gepüeßt werden.

67. Das groß viech soll die gmain von dem ersten frühlingsaustrieb nit lenger als bis Georgi auf den wisen zu waiden und halten verstatten, damit der nachbarschaft das heufuder desto eher wachsen und besser einkomben mög. wuerd darwider gehandlet, soll darumb der richter gebürliche straff fürnemben.

68. Und nachdem das klain viech, als gaiß schoff und kelber, den jungen felbern und maissen sehr schädlich, darumben soll dergleichen viech auf den wisen und jungen maissen zu halten nit verstattet werden, sondern ain ieder soll sein viech ohne schaden seines nachbarn halten, auch das zu rechter zeit für den viechhirten treiben und widerumb einthuen. widerfuehr dan schaden, so soll der den püessen dem das viech gehörig und ist dem richter von iedem stuck zu wandl 12 pfennig.

69. Item, soll auch kain gesessner durch seine dienstpotten weder bei tag noch nacht seine roß oder anders vieh zu schaden seines negsten nachbarn an ungewöhnliche ort ins gras oder waid stellen. wer darwider thuet, ist nach erkantnuß wandels pflichtig und den schaden zu püessen schuldig.

70. Es soll auch in dieses purgfrids viechtrieb weder schäffereien noch anders benachbartes viech zu waiden kaineswegs verstattet sondern durch den veldhütter und dorfrichter umb sein wandl, von iedem stuck 3 pfennig und püeßung des schadens, gepfendt und eingetrieben werden.

71. Item, soll ainichen untersässen alhie kain schäfferei mit aignem halt auf die waid zu treiben verstattet sondern alles viech unter die gmainhalt getrieben werden.

72. Von alters hero ist gebreuchig daß die hieige nachbarschaft jährlichen zu st. Georgi tag mit den jungen nachbarspueben den ganzen purgfrid und gemerkangehörung fleißig abgehen, darzue sie auch allen anrainenden benachbarten verkünden, damit bederseits nit irrung beschehe, auch den verwüsten marchstain zuraumben, item die ausgebletzten marchpaumben und aufgeworfenen lebern erfrischen.

73. Wildpan. das gottshaus Closterneuburg hat in dem alhieigen ganzen purgfrid den wildpan und reißgejait ohne meniclichs widersprechen allain zu genießen oder zu verlassen, wie es demselben gefällig.

74. Der viechtrieb und gmain waid alhie hebt sich an im feld gegen Mätzleindorff auf der Hochstrassen, und gehet bis an das gemerk oder Behaimbstraß gen Mätzleindorff, von dann der Hochstraß nach aufwerts, und gehet bis aufs Hörn, dan ferrer am rechten püchel auf und gegen Harmanstorff, dem perg nach umb hin bis auf Geyerstorff und des herrn von Puechhaimb gemerk, dan ferrer von Geyerstorff herab hinter der Unthrew bis aufs Harespründl, und erstreckt sich von danen ferrer bis an des herrn Welzers und Velendorffers gemerk.

Herkunft / Fundort
Reinprechtpölla | BH: Horn | Bundesland: Niederösterreich |
nähere Angaben
Entstehung: 1600 - 1650
Literaturhinweise
Gustav Winter (Hg.), Niederösterreichische Weistümer. Teil 2: Die Viertel ob und unter dem Mannhartsberg (Österreichische Weistümer 8). Wien-Leipzig 1896, S. 598-602, Nr. 91/I (Edition).

Kategorien: Rechtsquellen | Taiding - Dorf | Taiding - Kloster

<< zurück