Allentsteig, Rechte der Herrschaft Allentsteig auf den ihr unterthänigen Dörfern und Gründen (1585)

Nun volgt was für freihait und gerechtigkeit die herrschaft Allentsteig auf den inwonenden flecken dörfern grund und poden darin und darauf hat.

Erstlichen, auf der stat und dorf oder forstetlein darbei gehört alle obrigkait zu haus hof velt und dorf alda zu Allentsteig der obrigkeit zu gemelter herrschaft und also die zwen thail dem herrn Parys von Sonderndorf zue etc.

Item, die maut daselbst zu Allentsteig gehört allein zu diesen zweien tailen und den Veit Hagerischen daran nichts zue.

Zu Wuermpach im dorf alle lantgerichtsmessige maleficische handlungen, ausser des dorfs im velt darzue alle pilliche strafmessige verprechungen.

Vom Neitzenhof und derselben im zierkl ligunten grunten alle maleficische lantgerichtshandlungen, daraus si rögen zu thain schuldig.

Auf dem dorf Alten Eitzen alle lantgerichtmessige maleficische strafmessige handlungen.

Zu Stainpach lantgericht und dorfobrigkait.

Zu Obern Plöppach lantgericht dorf kierchuet, hiemit auch zu straf der gotslesterer an das creuz zu stellen macht.

Alle obrigkait auf der pfarkirchen und des pfahrhofs zu Oberndorf sampt der erbevogteien.

Auf dem dorf Oberndorf alle obrigkait sampt dem dorfpanthäding.

In und auf dem dorf zu Hermans alle maleficische lantgerichtshandlungen.

Zum Gerweis Riegweis Wolfenstain Obern-Poppen Hädtweis Khaltenpach Haimbschlag, auf der pfarkirchen und pfarhof sampt der erbvogteien, dem dorf Exenpach Khainrats, auf diesn zehen flecken gehört hoch und nider obrigkait zu der herrschaft Allentsteig.

Zu Pernschlag zu dorf und felt das lantgericht sampt dem dorfpanthäding und obrigkait daselbst.

Diese alle obgenante flecken und dörfer, ausser des Eitzenhoff so ein edlmanshof und sitz ist der allein mit anzeigen was maleficisch ist dem gericht underworfen, sunst sein si alle in das panthäding, wäuns der lantgerichtsherr wie von alterhero vor Georgi vierzehen tag vor den dreien pfarkirchen Allentsteig, Exenpach und Oberndorf ruefen lasst, ausser erlaubnus, gottes gewalt oder herrn geschäften, bei der bestimpten straf und peen zwaiunddreissig pfunt pfening schuldig zu erscheinen; und was si an das gericht haben furzubringen, das sollen si durch den vailen mann den vor sprecher, oder wo kainer verhanden wer so darf ein ieder dorfambtman des dorfs mit bewilligung des lantgerichters die sachen und handlungen selbst an stat seiner gemein furbringen; und umb alle verprechungen urthail und recht zu gedulden schuldig, doch in alweg dem beschwerunten tail die appellation der gerichtsordnung nach an die herschaft Allentsteig.

Ain lantgerichtsherr mag järlichen seines gefallens im faschang zu erindern gemalner handlungen zu Exenpach ein panthäding halten. darein sein die dörfer in der pfahr, wer was wider den andern hat furzubringen, vor dem nidergesetzten geding dasselbig anbringen zu erscheinen schuldig, darumb erledigung und beschaid (doch mit vorbehalt der appellation) nemmen und gedulden.

Und wenn die vorgeschribnen dorfer und die flöcken also vor gericht erscheinen, so ist ein ieder zu erkantnus des lantgerichts von haus zu haus den thädingspfening fur richter und rath, wie vor alter der geprauch, zu erlegen schuldig.

Und wann ein neuer amptman in einem flecken gesetzt wiert, der ist auch zu erkantnus des gerichts an den gerichtstab zu greifen schuldig und den aidpfening zu erlegen.

Und welcher ain maleficische that oder handlung dem landgerichtsherrn vorm dritten tag nicht anbringt sonder verhalten thuet, das weislichen uber in darpracht kan werden, der ist dem gericht zwaiunddreissig pfunt pfening zu straf und pehn verfallen und den nachtail und schaden so daraus entstehet zu piessen schuldig.

Allentsteig | BH: Zwettl | Bundesland: Niederösterreich | Eigentümer: Pfarrarchiv Allentsteig | InvNr.: Urbarbuech uber mein Sigmunden Hagers..., Papierhs. von 1585 | Seiten: 15b-17a |
Allentsteig | BH: Zwettl | Bundesland: Niederösterreich |
Gustav Winter (Hg.), Niederösterreichische Weistümer. Teil 2: Die Viertel ob und unter dem Mannhartsberg (Österreichische Weistümer 8). Wien-Leipzig 1896, S.279-280 , Nr. 44/III (Edition).

Kategorien: Rechtsquellen | Taiding - Stadt | Taiding - Herrschaft